Hausleben Versicherungs AG

1000 RM

Art.Nr.5289

Berlin Juni 1929

EUR 158,00

Gegründet am 30.10.1920. Übernahme von Versicherungen gegen die durch Entwertung von Bauwerken aller Art, deren Bestandteilen oder Zubehör entstehenden Schäden. Die Gesellschaft war berechtigt, die Versicherung gegen die durch Entwertung entstehenden Schäden auch auf maschinelle Anlagen, Schiffe usw. auszudehnen sowie auch andere Versicherungszweige zu betreiben. Zwischen der Gesellschaft und dem Reichsaufsichtsamt für Privatversicherung kam es im Jahre 1930 zu Meinungsverschiedenheiten über die Bilanz hinsichtlich einiger versicherungstechnischer Fragen. Bis zur rechtskräftigen Entscheidung des Reichsaufsichtsamts wurde im Dezember 1930 eine Vermögens-Verwaltung bestellt. In der Generalversammlung vom 27.3.1931 wurde von dem Vertreter des Reichsaufsichtsamts für Privatversicherung gegen die bisherige Geschäftsgebarung bei der Hausleben Versicherungs-AG scharf Stellung genommen; er teilte mit, daß auf den 1.4.1931 eine Senatssitzung einberufen sei, die darüber zu befinden haben werde, ob die Gesellschaft in Konkurs gehen sollte. Scharf wurde bemängelt, daß die Prämieneinnahmen in 1930 für die Verwaltungskosten draufgegangen seien. Allein für den Vorstand wurden an RM. 400.000.- bezahlt. Der Generalversammlung wurde Mitteilung gemäß § 240 HGB gemacht. In der Senatssitzung des Eichsaufsichtsamtes für Privatversicherung vom 1.4.1931 wurde beschlossen, gegen die Gesellschaft Konkursantrag zu stellen. Am 8.4.1931 wurde sodann über das Vermögen der Gesellschaft das Konkursverfahren eröffnet. Im Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften 1943 nicht mehr aufgeführt.
Branche: Versicherung & Finanzen
Art.Nr.5289 bestellen