Der Anker Allgemeine Versicherungs A.G.

100 RM

Art.Nr.5492

Wien 20.Nov. 1940

EUR 24,00

Der Anker Allgemeine Versicherungs A.G., 1000 RM, Wien, 20.Nov. 1940, Art.Nr.5492a, Preis 35,00 EUR
Gegründet 1858. Betrieb folgender Versicherungszweige, sowohl als Erst-, wie auch als Rückversicherung, im In- und Auslande: Lebens-, Renten- und Invaliditätsversicherung, Feuerversicherung (einschließlich der Chomageversicherung), Glasversicherung, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Transportversicherung, Einbruchdiebstahlsversicherung, Hagelversicherung, Fahrzeug-(Kasko-)Versicherungen aller Art, Veruntreuungsversicherung, Kreditversicherung u.v.m. Laut Hauptversammlung vom 29.6.1939 wurde die Satzung dem deutschen Aktiengesetz angepaßt und neu gefaßt. Geschäftsgebiete waren das "Großdeutsche Reich, das Protektorat Böhmen und Mähren, Ungarn, Jugoslavien und Ägypten." Der Versicherungsbestand in dem neu gebildeten slovakischen Staat wurde an die Ostmärkische Volksfürsorge, Lebensversicherungs-AG der Deutschen Arbeitsfront in Wien abgetreten. Großaktionär von 1943: Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft, Zürich (Mehrheit). 1962 erwerben Schweizer Versicherungsgesellschaften (u.a. die Helvetia in St. Gallen) das Aktienpaket der Republik Österreich (diese war seit Ende des Zweiten Weltkrieges Mehrheitsaktionär mit 92,5%), 1993 übernimmt die Helvetia (1996 Helvetia Patria Holding) die Aktien und hält somit 99,9% des Anker Grundkapitals.
Branche: Versicherung & Finanzen
Art.Nr.5492 bestellen
Art.Nr.5492a bestellen