Leipnik Lundenburger Zuckerfabriken AG

100 RM

Art.Nr.5515

Wien 14.Dez. 1942

EUR 28,00

Leipnik Lundenburger Zuckerfabriken AG, 1000 RM, Wien, Sep. 1940, Art.Nr.5515a, Preis 35,00 EUR
Gegründet am 28.2.1867. Herstellung und Vertrieb von Zucker, verwandter Erzeugnisse und Futtermitteln sowie Weiterverarbeitung sämtlicher Neben- und Abfallprodukte vorgenannter Erzeugnisse sowie Betrieb der Landwirtschaft. Laut Hauptversammlung vom 31.5.1939 wurde die Satzung dem deutschen Aktiengesetz angepaßt und neu gefaßt. Die Gesellschaft wurde mit Genehmigung des k. k. Staatsministeriums zur Errichtung einer Rübenzuckerfabrik in Leipnik in Mähren und zur Errichtung von Rübenzuckerfabriken an anderen Orten gegründet. 1921 wurden die in dem früheren tschechoslowakischen Staatsgebiet gelegenen Fabriken in Lundenburg, Wschetul und Kwassitz an die neugegründete Lundenburger Zuckerraffinerie AG, Lundenburg, übertragen. 1926: Fusion mit der im Jahre 1844 gegründeten Dürnkruter Zuckerfabriks-AG. 1939: Verkauf der Beteiligung an der früheren Niederösterreichischen Zuckerfabriks-AG, Tulln. Großaktionär um 1943: Schöller & Co., Wien. Seit 1995 Beteiligungsgesellschaft. Die ursprünglich als Zuckerunternehmen gegründete Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG (LLI) ist auch heute noch substanziell an dem Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern AGRANA beteiligt. Seit der gegenseitigen Verschränkung von AGRANA und Südzucker im Jahre 1988 hält die LLI auch eine Beteiligung an der deutschen Südzucker AG, dem größten Zuckerunternehmen innerhalb der Europäischen Union. Die LLI ist seit Gründung der Casinos Austria AG im Jahr 1967 Miteigentümerin und hält seit dem Geschäftsjahr 2003/04 einen durchgerechneten Anteil von knapp 10 Prozent. Haupteigentümer sind die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien sowie die Raiffeisen Zentralbank Österreich.
Branche: Landwirtschaft & Nahrungsmittel
Art.Nr.5515 bestellen
Art.Nr.5515a bestellen