Deutschlandhalle AG

1000 RM

Art.Nr.6287

Berlin Charlottenburg Okt. 1935

EUR 48,00

Gründeraktie. Gegründet am 28.11.1934, eingetragen am 19.1.1935. Immobilienholding; Bau und Betrieb der Deutschlandhalle am Berliner Messegelände. Der Bau der Halle wurde 1935 begonnen und in nur 9 Monaten fertiggestellt. Die Eröffnung selbst fand am 29.11.1935 statt. Die ao. Hauptversammlung vom 31.7.1943 beschloß die Liquidation der Gesellschaft, weil ein Wiederaufbau der Januar 1943 durch feindlichen Fliegerangriff zerstörten Deutschlandhalle zu Sportzwecken im Kriege unmöglich war. Deshalb wurden die Rechte aus dem Erbpachtvertrag mit der Stadt Berlin an eine reichseigene Gesellschaft veräußert und die Ansprüche wegen der Entschädigung gegen das Reich an diese abgetreten. Die Liquidation trat zum 1.7.1943 in Kraft. Zum Liquidator wurde der bisherige Generaldirektor Franz Ohrtmann ernannt. Die Altgesellschaft wurde 1957 von Amts wegen gelöscht. 1956 wurde eine Nachfolgegesellschaft gegründet, diese ab 1966 GmbH.
Branche: Bau & Immobilien
Art.Nr.6287 bestellen