Oschersleben Schöninger Eisenbahn Gesellschaft

1000 Mark

Art.Nr.6364

Oschersleben 10.Aug. 1922

EUR 68,00

Gegründet am 15.6.1895. Betrieb einer Nebenbahn von Oschersleben nach Schöningen. Sitz bis 1923 in Oschersleben, danach in Berlin-Wilmersdorf. Die Aktienmehrheit lag anfangs in den Händen der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft und ging 1928 auf die AG für Verkehrswesen über. Mit Wirkung ab 1.4.1932 erfolgte die Betriebsleitung der Bahn durch die Allgemeine Deutsche Eisenbahnbetriebs-Gesellschaft mbH, Berlin. Firmenmantel wurde 1945/49 verlagert nach Braunschweig, 1963 aufgelöst, 1964 nach Abwicklung erloschen. Der Betrieb, der überwiegend in der sowjetischen Zone liegende Teil der Bahn kam 1950 zur Deutschen Reichsbahn, die den Verkehr bis zum 22.12.1969 aufrecht erhielt. Der Abschnitt Hötensleben - Schöningen wurde wegen der Grenzziehung schon seit Kriegsende 1945 dauerhaft unterbrochen. Die gesamten Bahngleise wurden abgebaut.
Branche: Eisenbahn
Art.Nr.6364 bestellen