Ilse Bergbau AG

100 RM

Art.Nr. 8092

Grube Ilse N.-L. März 1942

EUR 25,00

Förderung bzw. Produktion von Rohbraunkohlen, Briketts, elektrischer Kraft sowie von Ziegeleiprodukten (Verblendsteine, Eisenklinker usw.). Gegründet 1870 vom Berliner Chemieunternehmen Kunheim & Co; AG seit 11.07.1888 mit Wirkung ab 01.07.1888. Vielfältige Beteiligungen in den angestammten Geschäftszweigen. Unternehmen des Petschek-Konzerns. 1947 wurden die Ilse-Werke in der sowjetischen Besatzungszone enteignet und später zu volkseigenen Betrieben der Kohlenindustrie in Senftenberg umgewandelt. Die Ilse Bergbau AG selbst hatte ihren Sitz schon 1948 formal nach Bremen verlegt, der Verwaltungssitz war allerdings seit 1950 in Köln. Seit 1967 war das Unternehmen in Bonn ansässig. Nach der Umwandlung in eine GmbH 1972 wurde im März 1973 ein Ergebnisabführungsvertrag mit der VIAG abgeschlossen. Im Juli 1994 kam es schließlich zur Verschmelzung mit der VIAG Muttergesellschaft unter Liquidation der Ilse Bergbau GmbH.
Branche: Bergbau & Minen
Art.Nr.8092 bestellen