Oberbayerische AG für Kohlenbergbau

1000 RM

Art.Nr. 8097

München Juni 1942

EUR 26,00

Erwerb, Errichtung, Verwaltung und Ausbeutung bergbaulicher und Hüttenbetriebe, speziell zur Förderung von Pechkohle. Gegründet am 13.9.1870 (hervorgegangen aus der Miesbacher Steinkohlen-Gewerkschaft). Der Sitz der Gesellschaft war bis 1908 in Miesbach, danach in München. Besitz um 1945: 1. Kohlengrube Hausham. Gerechtsame: 17.900 ha. 2. Kohlengrube Penzberg. Gerechtsame: 19.285 ha. 3. Sonstiger Besitz. In Tölz, Au und Miesbach, Gerechtsame in 9.943 ha Größe. In Miesbach 2 Arbeiterwohnhäuser, 1 Konsumgebäude. In München Industriegelände: 16.510 qm. Großaktionär war damals die Bergwerksgesellsehaft Hibernia AG in Herne (über 90 %). 1970 wurde die Aktienmehrheit von der VEBA übernommen. Aufgelöst wurde die Gesellschaft 1979.
Branche: Bergbau & Minen
Art.Nr.8097 bestellen