Gersdorfer Steinkohlenbau Verein

100 RM

Art.Nr. 8908

Gersdorf (Bez. Chemnitz) 1.Jun. 1933

EUR 25,00

Gegründet 1871. Abbau von Kohlenfeldern (Steinkohlengewinnung). Im Mai 1937 wurde ein Vertrag mit der Gewerkschaft Gottes Segen über den Abbau des nördlichen Kohlenfeldes bei der benachbarten Kaisergrube abgeschlossen. Dadurch erfolgte eine Verlängerung der Lebensdauer des Werkes der Gesellschaft um einige Jahre. Im März 1942 wurde zwecks finanzieller Zuschüsse mit dem Reich ein Vertrag abgeschlossen und der Stillegungsantrag zurückgezogen. Der Grubenbetrieb wurde nun so lange aufrechterhalten, als das Reich seine Fortführung verlangte. Seit dem Jahre 1980 betreibt der gemeinnützige Verein Segen Gottes Erbstollen aktive Denkmalspflege an dem montanhistorischen Denkmal.
Branche: Bergbau & Minen
Art.Nr.8908 bestellen