Reussengrube AG

1000 RM, Lit.C

Art.Nr.4393

Cretzschwitz bei Gera Aug. 1941

EUR 38,00

Gegründet am 4.9.1890. Gewinnung und Verarbeitung von Tonen und anderen Mineralien, Herstellung von Dachziegeln (Doppelfalzziegel, Biberschwanzziegel und Falzpfannen) und anderen Waren aus den geförderten Rohstoffen. Die Firma hatte bis 22.3.1920 den Zusatz "Erdfarben- und Verblendsteinfabri". Anlagen um 1945: Das Werk war eingerichtet für die Herstellung feiner Tonwaren, seit 1916 wurden ausschließlich Dachsteine fabriziert. Die zur Fabrikation erforderlichen Rohmaterialien wurden in den eigenen in Söllmnitz und Aga gelegenen Tongruben gewonnen. Die Gruben lieferten hervorragende Tone, welche frei von jeden fremden Beimischungen waren und sich deshalb zur Herstellung feiner Tonwaren eigneten. Beteiligungen um 1945: 1. Reußengrube-Reudener Ziegelwerke Vertriebsges. mbH Gera. 2. Agaer Ton- und Ziegelwerke GmbH, Klein-Aga.
Branche: Bau & Keramik & Bergbau
Art.Nr.4393 bestellen