Elektrizitätswerke Wartheland AG

1000 RM

Art.Nr.4426

Posen 31.Dez. 1941

EUR 28,00

Gegründet am 21.3.1940. Stromversorger. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind: der Reichsgau Wartheland, die Stadt Kalisch, der Kreis Mogilno, der Kreis Konin, der Kreis Samter. Aufbau und Entwicklung: Mit den Aufbauarbeiten wurde sofort nach Gründung der Gesellschaft begonnen. Da im Reichsgau Wartheland weder Kraftwerke noch Leitungsanlagen zur Verfügung standen, wurde von der Märkischen Elektrizitätswerke AG, Berlin, deren schon im Kreise Birnbaum u.z.T. im Kreise Grätz bestehendes Leitungsnetz erworben, gleichzeitig wurde mit dem MEW Berlin ein vorläufiges Stromlieferungsabkommen abgeschlossen. Damit konnte mit einem weiteren Ausbau des Netzes begonnen werden. Für die Errichtung neuer Kraftwerke bei der Stadt Konin wurden von der Gesellschaft Braunkohlenbohrungen vorgenommen. Für die Ausnutzung dieser Braunkohlenvorkommen wurde eine besondere Gesellschaft, die Braunkohlenwerke Wartheland GmbH, gegründet. Am 1.7.1941 wurde die Überlandzentrale des Kreises Kolmar durch Kauf übernommen. Großaktionäre von 1943: Reichsgau Wartheland (50,3%), Märkisches Elektrizitätswerk AG, Berlin (25%), Rest bei Kreisen und Städten.
Branche: Energie
Art.Nr.4426 bestellen