Plauener Spitzenfabrik AG

100 RM

Art.Nr.6985

Plauen i. V. 23-März 1929

EUR 29,00

Gegründet am 29.11.1897. Herstellung von Spitzen. Die Gesellschaft stellte Anfang Dez. 1931 die Zahlungen ein. Der nach Zahlungseinstellung geplante gerichtliche Liquidationsvergleich scheiterte, da die vorgesehene Mindestquote von 30 % für die ungesicherten Gläubiger nicht erreicht wurde. Ursache der Insolvenz waren ausserordentliche Verluste in der Ausfuhr, die ihren Hauptgrund in der Rückwirkung der hohen englischen Schutzzölle hatten. Die Verwertungsmöglichkeiten der Fabrikanlagen Maschinen wurden im Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften 1932 sehr skeptisch beurteilt, so dass noch nicht erwiesen war, ob für die Aktionäre überhaupt eine Quote zur Verfügung gestellt werden könnte. Über das Vermögen der Gesellschaft ist dann am 12.12.1931 das Konkursverfahren eröffnet worden. Im Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften 1938 nicht mehr aufgeführt.
Branche: Textil
Art.Nr.6985 bestellen