Actiengesellschaft Norddeutsche Steingutfabrik

1000 RM

Art.Nr.7010

Grohn bei Bremen Juni 1920

EUR 28,00

Actiengesellschaft Norddeutsche Steingutfabrik, 1000 RM, Grohn bei Bremen, Aug. 1922, Art.Nr.7010a, Preis 18,00 EUR
Gegründet am 02.10.1869. Herstellung von glasierten Wandplatten; Fliesen zu Wandbekleidung und ähnlichen Zwecken; Mosaikplatten. Aus kleinen Anfängen hervorgegangen, beschäftigte sich die Fabrik bis Ende der achtziger Jahre des 19. Jh. hauptsächlich mit der Herstellung von Haushaltungsgeschirren. Da sich diese Fabrikation nicht bezahlte, wurde sie aufgegeben und der Betrieb ganz auf die Fabrikation von Wandplatten umgestellt. Es folgte eine längere Periode wirtschaftlicher Schwierigkeiten, die aber überwunden wurde. Die Qualität des Fabrikates wurde vorzüglich. Bei der stets wachsenden Nachfrage nach dem Fabrikat konnte in der Folge zu weiteren Vergrößerungen des Betriebes geschritten werden. Tochtergesellschaften: 1. Steingutfabrik Witteburg AG, Bremen-Farge. 2. Grohner Wandplatten-Fabrik AG, Bremen-Grohn. 3 Bremer Wandplattenfabrik m.b.H., Bremen-Aumund u.v.a. Heute Norddeutsche Steingut AG, Bremen (Grohn ceramic).
Branche: Keramik & Bau
Art.Nr.7010 bestellen
Art.Nr.7010a bestellen