Herstellung und Vertrieb von Gasmessern, Temperatur- und Druckreglern, Gasgeneratoren, Warenverkaufsautomaten und verwandter Artikel.
Gegründet am 7.10.1916 unter Übernahme der seit 1865 bestehenden oHG G. Kromschröder in Osnabrück. Die Fabrik wurde ursprünglich anfangs der 1860er Jahre errichtet.
Nachdem sie Georg Kromschröder 1865 auf eigene Rechnung übernommen hatte, nahm er nach und nach seine Brüder Fritz, Otto und Ernst als Teilhaber in die Firma auf.
Bereits vor dem 1. Weltkrieg wurden Zweigfabriken errichtet in Danzig, Breslau, Stuttgart, Brüssel, Barcelona, Zwolle (Holland) und Bemal (Argentinien).
Beteiligungen (1943): 1. Kromos, Süddeutsche Gesellschaft für Licht, Kraft, Wasser GmbH, Mannheim. 2. Hansa-Gas-Generatoren GmbH, Berlin-Charlottenburg. 3.
Danziger Gasmesserfabrik GmbH, Danzig. Das Unternehmen ist heute ein weltweit führender Hersteller von Gaszählern für Haushalt und Gewerbe. Auch bei der Entwicklung
und Produktion von Sicherheitsarmaturen, Steuerungskomponenten für Heizungsanlagen sowie Systemen zur Messung und Regelung industrieller Wärmeprozesse nimmt
Kromschröder im internationalen Wettbewrb eine führende Position ein.
|