G.Krautheim AG

1000 RM

Art.Nr. 8900

Chemnitz 30.Jul. 1941

EUR 25,00

Erzeugung von Stahlguß, Temperguß, Grauguß, Metallguß, Achsbüchsenbau. Gegründet am 26.6., 10.7.1922. Unter Fortführung der unter der Firma G. Krautheim, Chemnitz, bestehenden Gießerei. Der voll in die Rüstungsaufträge des 3. Reiches einbezogene Betrieb wurde nach 1945 enteignet und als SAG-Betrieb (Sowjetische Aktiengesellschaft) weitergeführt. Die unter dem Namen Marten AG arbeitende Gießerei wurde 1954 Volkseigentum der DDR, nachdem per Staatsvertrag im Jahre 1953 ein großer Teil der SAG-Betriebe in das Eigentum der DDR übergeführt wurde. Mit der Wende erfolgte auch die Privatisierung des Kombinates, das seither unter dem Namen BHG Brockhausen & Holze Guß- und Verschleißtechnik GmbH arbeitet. Im Stammwerk an der Sandstraße noch eine bescheidene Produktion, die sich aber nur noch in einem Teil der alten Werksanlagen abspielt.
Branche: Industrie
Art.Nr.8900 bestellen