Maschinenbau AG vorm. Beck & Henkel

1000 RM

Art.Nr.9207

Kassel Feb. 1935

EUR 68,00

Gegründet im Jahre 1889 durch Übernahme der Firma Beck & Henkel, die seit dem Jahre 1878 bestand. Bau von Kranen, Schlachthofeinrichtungen, maschinellen Einrichtungen von Kühl- und Abwasserreinigungsanlagen, landwirtschaftlichen Maschinen (Volltorkrane, Dunggreifer). Im Jahre 1891 wurde die Gießerei Theodorshütte zu Bredelar i. W. erworben. Diese wurde 1932 stillgelegt. Zur Beseitigung der starken Krisenverluste und der daraus erwachsenen Illiquidität wurde im Oktober 1934 das gerichtliche Vergleichsverfahren beantragt, das sehr schnell durchgeführt und planmäßig abgewickelt wurde. Anfang 1938 wurde die Theodorshütte in Bredelar verkauft. Der Firmengründer Gustav Henkel war der Begründer der Herkulesbahn.
Branche: Maschinenbau
Art.Nr.9207 bestellen