Gegründet im Mai 1889, eröffnet am 27.10.1890; Konzession bis 1989. Betrieb von Nebenbahnen, insbesondere im Gebiet des Bayerischen Waldes, der Betrieb von
Steinbruchunternehmungen sowie die Beförderung von Personen und Gütern auf Kraftfahrzeugen. 1890 wird der regelmäßige Güterverkehr und der ständige Personenverkehr
aufgenommen, die Eisenbahnstrecke Gotteszell - Viechtach mit einer Gesamtlänge von 24,97 Kilometern ist eröffnet. Firma bis 14.11.1927: Lokalbahn Gotteszell-Viechtach
AG, danach: Regentalbahn AG (nach Fusion mit der AG Lokalbahn Deggendorf - Metten und dem Neubau der Strecke von Viechtach nach Blaibach). Sonstiger Besitz um 1945:
Lokomotivwerkstätte; 2 Granitwerke; Steinbruch (rd. 23 ha). Großaktionäre um 1945: Reich und Land Bayern, Deutsche Reichsbahn, Bayerische Staatsbank, Stadt Deggendorf,
Marktgemeinde Viechtach, Pfleiderer & Co. (vorm. Teisnacher Papierfabrik AG). 1973 Zusammenschluss mit der "AG Lokalbahn Lam - Kötzting"; 1979-1989 werden das
Granitwerk, der Kraftverkehr, die Eisenbahn und die Werkstätte selbständige Tochterfirmen, die Regentalbahn AG ist Holdinggesellschaft. 1998 Gründung der
Tochtergesellschaft Vogtlandbahn-GmbH. 2002 Umbenennung in Regentalbahn AG - Die Länderbahn. 2004 verkauft der Freistaat Bayern, mit 76,9 % noch größter Aktionär der
Regentalbahn AG, seinen Aktienanteil an den britischen Verkehskonzern Arriva plc.
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