Gegründet am 15.2.1887 unter Übernahme der am 1.4.1886
gegründeten Nürnberger Velocipedfabrik Carl Marschütz & Co., Nürnberg, als "Nürnberger Velociped-Fabrik 'Hercules' vormals
Carl Marschütz & Co.". Herstellung und Vertrieb von Fahrzeugen aller Art und die Beteiligung an industriellen und kaufmännischen
Unternehmungen, die zu dem Zweck der Gesellschaft in Beziehung stehen. Die Gesellschaft war berechtigt, im In- und Ausland
Zweigniederlassungen zu errichten. Erzeugnisse: Motorräder, Fahrräder, Motorfahrräder.Am 18.6.1900 Änderung der Firma in:
Nürnberger Hercules-Werke AG. Im Jahr 1929 nahm die Gesellschaft den Bau von Motorrädern, eine Fabrikation, die sie schon
1904/05 betrieben hatte, wieder auf. 1930 Aufnahme des Baues von Motorfahrrädern mit Fichtel & Sachs-Einbaumotor. "1938
Arisierung der Verwaltungsorgane wurde durchgeführt." [Eine der fünf Stellen im Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften
1943, an denen das Wort 1940 "Arisierung" auftaucht]. Veräußerung eines an der Adam-Klein-Straße gelegenen Grundstücks an die
Auto-Union AG. Großaktionär bis 1945: Dr. Carl Soldan GmbH, Nürnberg. 1963 wurden die Hercules-Werke von Fichtel und Sachs
übernommen. 1965 übernahm Hercules die Zweirad Union und produzierte identische oder nur in winzigen Details modifizierte
Parallel-Angebote zum eigenen Programm unter den Zweirad-Union-Marken DKW, Express und Victoria. 2000 übernahmen
Mitarbeiter im Rahmen eines Management-Buy-Out die Überreste der Traditionsfirma in der ehemaligen deutschen
Motorradhochburg Nürnberg. Die Firma SACHS Fahrzeug- u. Motorentechnik GmbH mit Ihrer Marke ,SACHS Bikes", wie sich das neue
Unternehmen jetzt nannte, setzte von nun an mehr auf Handelswaren und eine kleinere Motorradfertigung in Nürnberg. 2006 wurde
das Unternehmen von einem asiatischen Investor übernommen. Der alte Name lebt heute in der Hercules Fahrrad GmbH & Co. KG in
Neuhof fort.
|